Show Formate

Stadtgespräch fährt mit der U-Bahn

STADTGESPRÄCH(e) in der U-Bahn

Sie fährt, sie steht, kommt früh, kommt zu spät – die U-Bahn.
Ob auf dem Weg zur Elbphilharmonie oder zum Amt, in den Urlaub oder zur Arbeit, ins Krankenhaus oder ins Café.
Die U-Bahn ist Teil all dieser Momente.
In ihr werden täglich tausende Entscheidungen getroffen, Geständnisse gemacht, Geschichten geboren.
Wir lassen uns von diesen Geschichten inspirieren und zeigen euch wo sie herkommen oder hinführen.

Kampf der Regisseure

Ein ereignisreicher Improvisationsabend, an dem hochmotivierte Regisseure um den Titel „Beste Regie“ gegeneinander antreten. Über die Vergabe dieser Auszeichnung entscheidet die Wettbewerbsjury – und das sind an diesem Abend SIE im Publikum!

Welcher Regisseur liefert die beste Geschichte des Abends? Seien Sie dabei und erleben Sie wie unsere Regisseure ohne Drehbuch die Szenen vor den Augen des Publikums im Moment entstehen lassen, gestalten und formen – Und das Beste: SIE gestalten durch Vorgaben, das Geschehen auf der Bühne mit – für einen unvergesslichen, actionreichen und dramatischen Abend!

Ein mit vielen Überraschungen gefüllter Abend voller Improvisationen! Alle szenischen Situationen sind vorher nie geprobt, alles an diesem Abend ist spontan und frei improvisiert!

Doppelpack

Beim allseits bekannten und beliebten Doppelpack auf der Bühne im Bürgertreff in Altona spielen beide Improvisationstheater-Gruppen, die meist jeweils aus drei SpielerInnen besteht, in einem Match-Format um die Gunst des Publikums. Und nur dieses entscheidet durch frenetischen Applaus, wer den Abend als strahlender Gewinner verlässt. Dabei ist es ganz entscheidend, was das Publikum sehen möchte, denn dieses trifft die Entscheidung über die Vorgaben und bestimmt, ob die Szene beispielsweise in den Tropen, im Heißluftballon oder auf Kanu-Tour durch Kanada stattfindet. Dass dabei (fast) keine Grenzen gesetzt sind, ist immer wieder der magische Augenblick eines jeden Matches.

Begleitet werden die Impro-Gruppen von den Stadtgespräch-Musikanten und von unserem Lichtmeister. Diese sorgen dafür, dass die Szene die passende farbige und musikalische Stimmung erhält.

Einmal Impro – immer Impro!

Seien Sie dabei und sagen Sie uns, was Sie schon immer einmal sehen wollten!

Improliga

Wer ist Hamburgs beste Improtheater-Gruppe?
Erste Improliga Hamburgs gegründet / Neun Hamburger Gruppen treten gegeneinander an
Dieses Jahr wird ein spannendes Jahr in der Hamburger Improtheater-Szene: Neun Impro-Gruppen der Stadt haben sich in der neu gegründeten Improliga zusammengeschlossen und treten in insgesamt 36 Matches gegeneinander an. Die Ergebnisse werden kontinuierlich in einer Online-Tabelle auf www.improliga-hamburg.de addiert – wie in der Fußball-Bundesliga. Als eine der bekanntesten Impro-Metropolen Deutschlands führt Hamburg die neue Liga ein und zeigt einmal mehr, dass die Stadt eine Impro-Hochburg ist.
Das Publikum entscheidet, wer gewinnt
Jeweils zwei Teams stehen sich in den einzelnen Matches gegenüber. Nach den Vorgaben des Publikums entstehen improvisierte Szenen vor den Augen der Zuschauer. Nach jeder Szene entscheidet das Publikum, wie viele Punkte die Gruppen bekommen. Während des Abends sorgt ein Schiedsrichter für den korrekten Ablauf und vergibt auch Strafpunkte. Der Gewinner eines Matches bekommt in der Tabelle drei Punkte auf sein Konto – ein Unentschieden wird wie im Fußball mit einem Punkt belohnt.

Dating für Dummies

Wollten Sie nicht auch schon immer einmal Amor spielen? Bei diesem improvisierten Theaterstück über die Liebe bestimmen Sie, wie die Geschichte weitergeht! Die Schauspieler des beliebten Hamburger Ensembles „Stadtgespräch“ kommen gänzlich unvorbereitet auf die Bühne und lassen das Stück vor den Augen des Publikums im Moment entstehen.

Während des Abends treffen sechs vom Publikum entworfene und von „Stadtgespräch“ gespielte Figuren in einem „Speed-Dating“ aufeinander. „Speed-Dating“ ist eine Kontaktbörse, bei der jeder Teilnehmer fünf Minuten Zeit hat, ebenso viele mögliche Partner des anderen Geschlechts kennenzulernen. Stadtgespräch zeigt die verblüffenden, witzigen, schockierenden, abstrusen, verzweifelten, euphorisierenden Situationen, die im Speed-Dating entstehen.

Das Improtheater macht es möglich: Das Ergebnis sieht man sofort. Vom ersten Rendezvous bis zur Goldenen Hochzeit und darüber hinaus – Stadtgespräch zeigt, wie es mit den Figuren weitergeht. Natürlich nach den Wünschen der Zuschauer. So wird das Publikum an diesem Abend zum Co-Autor einer komischen, emotionalen Liebesgeschichte – zum Lachen, Weinen, Nachdenken und Mitfühlen. So komisch, wie das Leben

Impro-Show

Ein mit vielen Überraschungen gefüllter Abend voller Improvisationen vom Feinsten erwartet das Publikum, wenn Stadtgespräch mit der Impro-Show auftritt.

Das Improvisationstheater aus Hamburg lässt die buntesten Raketen steigen, die bei jeder Explosion Unerwartetes und Nie-Gesehenes auf die Bühnen dieser Welt zaubern. Alle szenischen Situation sind vorher nie geprobt, kein Lied gesungen, kein Tanz getanzt worden – kurz und knapp: Alles ist spontan und frei nach Schnauze improvisiert!

Es gibt kein Drehbuch, keine Regie, keinen auswendig gelernten Text.

Und das Beste: Der Zuschauer gestaltet durch Vorgaben, die abgefragt werden, das Geschehen auf der Bühne ganz bewusst mit: Mit wem fährt Oma eigentlich im Hühnerstall Motorrad? Welches Genre sehen wir in der kommenden Bankräuber-Szene? In welcher Sprache wird das nächste Lied gesungen?

Mindestens drei SchauspielerInnen und ein Musiker sorgen für einen unvergesslichen, actionreichen, musikalischen, dramatischen und herzzerreißenden Abend, mit Lachmuskelkater-Garantie!